Projekt des ASK: Carmina Burana von Carl Orff

Der Augsburger Sängerkreis (ASK) rief im Jahr 2023 die ca. 7300 Sängerinnen und Sänger der rund 100 Mitglieds-Chöre zu einem gemeinsamen Projekt auf: Die bereits im Jahr 2021 geplante Aufführung der Carmina Burana unter Leitung des Kreischorleiters Herbert Deininger musste leider verschoben werden und soll im Juni 2024 stattfinden.

Damals war noch eine Open-Air-Aufführung in der schönen Kulisse der Stadt Friedberg geplant. Leider musste dieser Plan aus Kostengründen wieder verworfen werden, da bei schlechter Witterung ein großer, auch finanziell schwergewichtiger Aufwand betrieben werden müsste, um die Aufführung kurzfristig in einen Saal zu verlegen.

Vor genau demselben Problem standen wir einst bei unserer ersten Aufführung der Carmina Burana im Jahr 2012 ebenfalls und mussten uns damals auch eine witterungsunabhängige Aufführungsstädte suchen. Allein die damalige Aufführung am 21. Juli 2012 auf der Seebühne in Starnberg konnte Open-Air durchgeführt werden und auch hier war das Wetter ein Risikofaktor, da wir bei herannahendem Gewitter immer darum bangen mussten, dass die Seebühne kurzfristig gesperrt werden würde. Wir hatten Glück – Fortuna – da uns das Gewitter erst kurz nach dem spektakulären Schlusschor mit Feuerwerk erreichte.

Der Aufruf für das Projekt 2024 an die Sängerinnen und Sänger der Mitgliedschöre erfolgte zur der Zeit, zu der wir uns auf die eigene Aufführung der Carmina Burana im Juni 2023 vorbereiteten. Daher wurden wir gebeten, im Jahr 2024 an den Vorbereitungen zu den Konzerten am 29. und 30.06.2024 teilzunehmen. Die Konzerte werden in der Neuen Sporthalle Stadtbergen stattfinden.

Kommentare sind geschlossen.