Chorleiter:
Tobias Burann-Drixler
Tel.: 0172/7089295
E-Mail: tobias.drixler@gmx.de

1. Vorsitzender:

Dr. Jürgen Reichardt
Tel.: 08232/73268
E-Mail: vorsitzender1@kammerchor-schwabmuenchen.de

2. Vorsitzende:

Martina Maisterl
Tel.: 08195/932672
E-Mail: vorsitzender2@kammerchor-schwabmuenchen.de

Stimmbildner:

Florian Dengler
Homepage

Pressereferentin:

Sybille Heidemeyer
E-Mail: presse@kammerchor-schwabmuenchen.de


Rückschau 2009

13.12.2009, 16 Uhr, Stadtpfarrkirche Bobingen

Weihnachtsoratorium von Bach Teile 1,4 und 6 in Bobingen
Das Weihnachtsoratorium stellte einen besonderen Glanzpunkt im vorweihnachtlichen Konzertprogramm des Landkreises Augsburg dar, den sich viele Zuhörer nicht entgehen ließen. Zusammen mit der vom Schauspieler Wolfgang Thon vorgetragenen Weihnachtsgeschichte wurde das Konzert zu einem stimmungsvoller Abend in der Adventszeit.
Die hervorragenden Solisten:
Katrin Arnold (Sopran)
Claudia Schneider (Alt)
Roman Payer (Evangelist, Tenor)
Maximilian Lika (Bass)
A. Spannbauer (Solo-Trompete) Staatsoper Stuttgart
verstanden es zusammen mit dem präsenten und ausgewogenen Chor eine bewegende vorweihnachtliche Stimmung zu erzeugen
.

Eine Tonaufnahme ist ab März 2010 erhältlich

Bilder: K.H. Müller

Presse

Kammerchor beim Bayerischen Chorwettbewerb im Bayerischen Rundfunk

Presse: "Kammerchor singt mit Bayerns Besten"

Einsingen im Bayerischen Rundfunk

Der Kammerchor Schwabmünchen stellte sich einer großen Herausforderung: Er hat sich am 22.11.09 im, Studio 1, des Bayerischen Rundfunks der kritischen Jury des 8. Bayerischen Chorwettbewerbs gestellt. Es haben 64 Chöre aus ganz Bayern beim Bayerischen Musikrat vorgesungen. Nach dem 20minütigen Wettbewerbsprogramm warteten die 32 Sängerinnen und Sänger des Kammerchores Schwabmünchen gespannt auf das Ergebnis. Platz 12 war für unseren Chor ein tolles Ergebnis, waren doch Bayerns beste Chöre am Start.

Wir haben viele hervorragende Chöre gehört, besonders das gemeinsam gesungene Lied von Ramstein in der Vorhalle des BR (ca. 1000 Sänger/innen) war beeindruckend. Sehr zufrieden reisten wir nach Schwabmünchen zurück und freuen uns auf unser Konzert am 13.12. um 16.00Uhr -Weihnachtsoratorium von Bach Teile 1,4 und 6- in der Stadtpfarrkirche Bobingen

Neben namhaften Gesangssolisten hat der Chor auch den Instrumentalisten Andreas Spannbauer gewinnen können. Der junge Startrompeter der Staatsoper Stuttgart, der auch Dozent an der Musikhochschule in Würzburg ist, hat seine Wurzeln in Bobingen. Seinen ersten Trompetenunterricht erhielt er in Schwabmünchen. Das Weihnachtsoratorium stellt einen besonderen Glanzpunkt im vorweihnachtlichen Konzertprogramm des Landkreises Augsburg dar, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Die hochkarätigen Solisten, das professionelle Orchester und der schöne Konzertchor garantieren dem Zuhörer höchsten Hörgenuss. Zusammen mit der vom Schauspieler Wolfgang Thon vorgetragenen Weihnachtsgeschichte wird diese Veranstaltung ein stimmungsvoller Abend in der Adventszeit.

Kammerchor Schwabmünchen konzertierte am Ammersee

Der Kammerchor Schwabmünchen verstärkte am 9. August beim zweiten Münsterkonzert in Dießen den dortigen Münsterchor zu einem stattlichen und doch homogenen Ensemble von 53 Sängern. Die Zusammenarbeit des Kirchenchores und des Kammerchor Schwabmünchen fand in dem ausverkauften Marienmünster vor rund 500 begeisterten Zuhörern aus dem 5 Seen Land statt. Zur Aufführung kamen das Trompetenkonzert von Haydn in Es Dur (Solist Hans Jürgen Huber) und die Paukenmesse von Haydn, die der Kammerchor Schwabmünchen dieses Jahr am 5. Juli in der Bobinger Stadtpfarrkirche St. Felizitas im Rahmen des Bobinger Musiksommer aufgeführt hatte. Die Solisten der Paukenmesse waren Katrin Arnold (Sopran), Claudia Schneider (Alt), Klaus Donaubauer (Tenor) und Jan Eggers (Bass). Das Konzert fand unter der musikalischen Gesamtleitung von Franz Günthner, dem Kirchenmusiker des Marienmünsters in Dießen, statt.

Im August fand wie jedes Jahr im Rahmen des Schwabmünchner Ferienprogrammes ein Singen mit Schwabmünchner Kinder statt.

Im Rahmen des Bobinger Musiksommers fand am 5. Juli 2009 in St. Felizitas Bobingen (Pfarrkirche) das

Cellokonzert C-Dur und die
Paukenmesse von Joseph Haydn
statt.

Generalprobe

Konzert


Programm
Presse

Frühjahrskonzert am 25.4.2009

in der Stadthalle Schwabmünchen

So klingt Europa
ein musikalischer Rundgang

Der Kammerchor präsentiert musikalische Klänge aus Russland, Ungarn, der Slowakei, Schweden, Irland, Frankreich, Spanien, und Italien

 

Unterstützt wird der Chor durch Elisabeth Hörmann, Michaela Gumpp und Ralf Peters.

Ein Genuß: der Konzertpianist Thomas Stoettner

Programm

Presse